Zum Verlieben – der neue Webgains Datafeed

Dieses Jahr zeigen wir unsere Liebe am Valentinstag mit Daten. Aber nicht mit irgendwelchen, sondern mit einer großartigen Verbesserung unserer Produkt Datafeeds. Noch im Februar ist es soweit und unsere Publisher dürfen sich auf signifikant schnellere, nahezu in Echtzeit aktualisierte Produkt Datenfeeds freuen. Mehr noch werden unsere Produktdaten als Googleshoppingformat Export verfügbar sein, um dir mehr Auswahlmöglichkeiten zu bieten.

1) Was ist ein Datafeed?
Die Datafeeds sind sowohl für Advertiser als auch für Publisher essentiell. Über den Feed ist es möglich, Produktinformationen einzustellen und herunterzuladen – und das ganz ohne den Umweg über einen Server.

Für Publisher:
Publisher können sich jedwede verfügbaren Produktinformation aus dem Feed ziehen und daraus maßgeschneiderte Listen mit allen für sie relevanten Informationen (Links, Preise, Bilder etc.) erstellen.

Für Advertiser:
Für Advertiser ist der Produkt Datafeed vor allem eine schnelle und verlässliche Möglichkeit, Produkte in den Webgains-Katalog einzupflegen.

2) Warum nutzen Publisher Datafeeds?
Datafeeds erleichtern Publishern den Alltag. Durch den Feed erhalten Publisher schnell und einfach Zugriff auf eine große Menge an Produktdaten und können sich diese anzeigen lassen, ohne manuell die einzelnen Informationen zusammensuchen oder Deeplinks für jedes einzelne zu bewerbende Produkt erstellen zu müssen. Da im Datafeed bereits alle Informationen enthalten sind, wie zum Beispiel Produktbeschreibungen, Preise oder Lagerbestand, ist dieser die effizienteste Methode, die Inhalte aktuell und für die Zielgruppe relevant zu halten.

Insbesondere für Publisher, die Preisvergleiche auf ihrer Webseite anbieten, sind die Datafeeds eine sehr nützliche Arbeitserleichterung.

3) Was ist neu an Webgains’ Datafeed?
Webgains’ Datafeed läuft nun ohne Server. Was das bedeutet? Wir haben uns von traditionellen Data Hosting-Methoden, bei denen wir auf physische Server angewiesen sind, verabschiedet und auf Cloud Technologie umgestellt. Das macht es uns leichter, jederzeit schnelle Leistung bedarfsgerecht abzurufen. Sprich: Immer dann wenn ein Nutzer eine Anfrage stellt, wird Leistung benötigt und die Informationen werden abgerufen.

Das Ergebnis: immer 100% Leistung ohne Downtime. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, jederzeit vollsten Zugriff auf die entsprechenden Daten zu haben, vom Upload bis zum Export. Damit kann Webgains einen noch schnelleren und ununterbrochenen Datenfluss bieten.

Neben einer stabileren Infrastruktur hat Webgains auch die Qualität der Informationen an sich verbessert, die exportiert werden. Die Produktdaten sind standardisiert, einfach zu durchsuchen und kompatibel mit Googles Datenspezifikationen. Dadurch ist es so einfach wie nie zuvor für Publisher, immer genau die richtigen Produkte zu finden und diese in die gewünschten Formate zu exportieren und letztendlich den Kunden die größtmögliche Auswahl an Produkten bereitstellen.

4) Was bedeutet das für Publisher?
Unterm Strich bedeutet es, dass jeder Publisher ab sofort eine viel größere Anzahl an Produkten noch schneller nutzen kann. Die Produktdaten werden in zahlreichen verschiedenen Formaten bereitgestellt und Publisher haben nahezu in Echtzeit Zugriff auf diese Daten. Dadurch werden auch zeitkritische Informationen wie Preisauskunft oder Lagerbestand akkurat abgebildet und angezeigt.

Neue Publisher, die den Webgains Datafeed nutzen, können außerdem eine optimierte und schnellere Integration erwarten.

5) Muss ich irgendetwas dafür tun?
Wenn du bereits mit unserem Webgains Produkt Datafeed arbeitest, musst du gar nichts tun. Die Updates stehen dir automatisch zur Verfügung.

Du arbeitest noch nicht mit unseren Datafeeds, findest das Thema aber spannend? Dann schicken wir dir auf Anfrage sehr gerne weitere Infos.