„Das Land hilft“ – Wir blicken zurück auf 6 Monate soziales Engagement

Auch während Zeiten wie diesen gibt es immer wieder Lichtblicke und Erfolgsgeschichten, die Mut machen und zeigen, dass wir die Krise gemeinsam meistern können. Die Initiative „Das Land hilft“, die Webgains in Kooperation mit diversen Publishern seit sechs Monaten unterstützt, ist eine davon. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Aktion ins Leben gerufen, um unsere Landwirte zu unterstützen und unsere Versorgung mit regionalen Lebensmitteln zu sichern. Mit über 63.000 Inseraten innerhalb von 12 Tagen wurde die Kampagne des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in nur wenigen Tagen zum großen Erfolg.

Corona hat die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt in den letzten Monaten kräftig durcheinandergewirbelt. Einige Unternehmen traf es hart, und somit leider auch deren Mitarbeiter. Während in den letzten Monaten aber weniger Hände in manchen Unternehmen gebraucht wurden, fehlten sie an anderer Stelle.

Durch die Einreisebeschränkungen fehlten unseren Landwirten bis zu 300.000 Arbeitskräfte zum Anbau und zur Ernte regionaler Produkte. Um ihnen zu helfen, die Lebensmittelversorgung zu sichern und gleichzeitig Menschen Arbeit zu verschaffen, hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im März die Initiative „Das Land hilft“ ins Leben gerufen.

Wir von Webgains waren sofort von der Aktion begeistert und haben uns dem guten Zweck angeschlossen. Gemeinsam mit unserem Netzwerk an Publishern nahmen wir uns vor, ein möglichst großes Publikum zu erreichen und Bewusstsein für die Kampagne zu schaffen.

Jetzt, sechs Monate nach Kampagnenstart, kann die Initiative als klarer Erfolg verbucht werden: Innerhalb von nur vier Tagen wurde die Plattform programmiert, nach zwölf Tagen wurden 1,85 Millionen Zugriffe auf DasLandHilft.de verzeichnet und über 63.000 Inserate geschalten.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner sagt:„Mit der Plattform DasLandHilft.de ist es in kürzester Zeit gelungen, tausende Helfer zu gewinnen, die unseren Landwirten unter die Arme greifen. […] Sie und viele weitere befassen sich dadurch auch anders und direkter mit der Landwirtschaft als bisher. […] Dass diese Wertschätzung die aktuelle Krise überdauert, sich auch in Wertschöpfung niederschlägt, das muss unser gemeinsames Ziel sein.“

Andreas Sasnovskis, einer der Geschäftsführer bei Webgains, bedankt sich: „An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei unseren Publishern bedanken, die sich uns angeschlossen haben und die Maßnahmen unter Verzicht jeglicher Provision unterstützt haben. Dieser Erfolg war nur gemeinsam möglich!“

advanced store GmbH, Axel Springer Teaser Ad GmbH, COUPONS.DE, mycashbacks.com, Schulengel GmbH, targeting360 GmbH, Utopia GmbH und Webgears GmbH haben die Initiative durch das Webgains-Netzwerk unterstützt.

Auch unser Geschäftsführer Richard Oberhofer ist vom Erfolg begeistert: „Wir sind sehr stolz darauf, diesem fantastischen Projekt eine Bühne in der Onlinewelt gegeben zu haben und dass wir zeigen konnten, wie Performance Marketing in die soziale Wirklichkeit vordringen kann. Weiter so!“